FOR 2271 TP5
TP 5: Analyse leistungsrelevanter, prozessbedingter Struktur- und Gestaltabweichungen von Kunststoffzahnrädern zur anwendungsgerechten Auslegung
Das prozessorientierte Toleranzmanagement hat zum Ziel, zulässige Abweichungen von Bauteilen auf Basis von Wissen über die erzielbaren Genauigkeiten in Fertigungsprozesse so zu definieren, dass die Produktfunktion während der Produktlebensdauer gewährleistet ist und eine kostengünstige Produktion ermöglicht wird. In der Praxis ist diese Betrachtung oft auf Maß-, Form- und Lageabweichungen begrenzt. Allerdings haben auch werkstofflich-strukturelle Abweichungen einen starken Einfluss auf das Bauteilverhalten, insbesondere bei Kunststoffbauteilen. Daher wurden in der ersten Phase des Projekts der Einfluss des Fertigungsprozesses auf die Gestalt- und Strukturabweichungen und deren Wirkung auf das Einlaufverhalten von Kunststoff/Stahl-Getriebepaaren erarbeitet. Hiermit wurde die Ableitung von Empfehlungen für deren Tolerierung und Auslegung in Hinsicht auf ein optimiertes Einlaufverhalten unter Berücksichtigung werkstofflich-struktureller Aspekte prinzipiell ermöglicht.
Ziel der zweiten Phase der Forschungsgruppe ist es, diese Kenntnisse im Hinblick auf eine umfassende Betrachtung des Betriebsverhaltens zu erweitern. Im Teilprojekt „Kunststoffzahnräder“ sollen dazu insbesondere der Einfluss werkstofflich-struktureller und maßlicher Abweichungen auf das Betriebsverhalten unter Berücksichtigung zeitlich variabler dynamischer Belastungen umfassend untersucht werden. Das Teilprojekt trägt daher wesentlich zur Zielerfüllung in der Forschungsgruppe bei, indem die für eine prozessorientierte Tolerierung notwendigen, grundlegenden und allgemeinen Zusammenhänge zwischen Bauteiltoleranzen bzw. -strukturen und resultierendem Bauteilverhalten, z. B. hinsichtlich Last- und Verschleißtragfähigkeit, bereitgestellt werden. Darüber hinaus wird ein effizientes Vorgehen zur Bestimmung dieser Zusammenhänge erarbeitet, welches es ermöglicht, das Betriebsverhalten auf Basis von Modell- und Werkstoffuntersuchungen zu charakterisieren. So wird in Zusammenarbeit mit den anderen Teilprojekten eine umfassende und effiziente Methodik erarbeitet, die eine betriebsgerechte Bauteil- und Prozessauslegung bzw. Toleranzdefinition ermöglicht.
Test Rig for The In Situ Measurement of The Elastic Tooth Deflection of Plastic Gears
In: Polymers 15 (2023), Art.Nr.: 1732
ISSN: 2073-4360
DOI: 10.3390/polym15071732 , :
Interaction of tool and process design on the mechanical and tribological behaviour of an injection-moulded polyamide-steel gear set
In: Polymer Testing (2023), S. 107982
ISSN: 0142-9418
DOI: 10.1016/j.polymertesting.2023.107982 , , :
Influence of production process-induced surface topologies at varying roughness depths on the tribological properties of polyamide steel contact
In: Journal of Polymer Engineering 43 (2023), S. 187-197
ISSN: 0334-6447
DOI: 10.1515/polyeng-2022-0231 , , , , , , :
In Situ Measured Tooth Flank Wear of Plastic Gears under Spectrum Loading
In: Polymers 14 (2022), S. 5239
ISSN: 2073-4360
DOI: 10.3390/polym14235239 , , :
In situ investigation of the influence of varying load conditions on tooth deformation and wear of polymer gears
In: Forschung Im Ingenieurwesen-Engineering Research (2022)
ISSN: 0015-7899
DOI: 10.1007/s10010-022-00591-1 , , , :
In Situ Test Rig for the Measurement of the Operating Characteristics of Polymer Gears
In: Zeitschrift Kunststofftechnik 1 (2022), S. 93-116
ISSN: 1864-2217
DOI: 10.3139/O999.02022022 , , :
Determination of the single point uncertainty of customized polymer gear wheels using structured-light scanning with various polygonization settings
In: Journal of Sensors and Sensor Systems 9 (2020), S. 51-60
ISSN: 2194-8771
DOI: 10.5194/jsss-9-51-2020 , , , :
Effect of Surface Structure on Run-in Wear in Steel-Polyamide Gear Sets
In: Zeitschrift Kunststofftechnik 15 (2019), S. 370-391
ISSN: 1864-2217
DOI: 10.3139/O999.03052019 , , , :
Influence of titanium oxide-based colourants on the morphological and tribomechanical properties of injection-moulded polyoxymethylene spur gears
In: Journal of Polymer Engineering (2019)
ISSN: 0334-6447
DOI: 10.1515/polyeng-2019-0170 , , :
Gezielte Beeinflussung der einsatzrelevanten Bauteileigenschaften kaltfließgepresster Zahnräder
In: Konstruktion (2019), S. 94-98
ISSN: 0720-5953 , , , , , :
Development of a simulation method for the prediction of transmission errors of injection molded spur gears
22nd International ESAFORM Conference on Material Forming, ESAFORM 2019 (Vitoria-Gasteiz, 8. Mai 2019 - 10. Mai 2019)
In: Pedro Arrazola, Eneko Saenz de Argandona, Nagore Otegi, Joseba Mendiguren, Mikel Saez de Buruaga, Aitor Madariaga, Lander Galdos (Hrsg.): AIP Conference Proceedings 2019
DOI: 10.1063/1.5112663 , , , :
Separation of locally determined work piece deviations and measurement uncertainties for structured-light scanning of customized polymer gear wheels
20. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2019 (Nürnberg, 25. Juni 2019 - 26. Juni 2019)
In: AMA Service GmbH (Hrsg.): 20. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2019 2019
DOI: 10.5162/sensoren2019/6.4.1
URL: https://www.ama-science.org/proceedings/details/3467 , , , , :
New Approach on the Allocation of Wear Allowances - a Case Study
22nd International Conference on Engineering Design (ICED19) (Delft, 5. August 2019 - 8. August 2019)
DOI: 10.1017/dsi.2019.358 , , , , , , :
Einfluss der fertigungsbedingten Gestalt und Struktur auf das Einlaufverhalten von Stahl-Kunststoff-Getriebepaarungen
Industriekolloquium der Forschergruppe FOR 2271 (Erlangen)
In: Industriekolloquium der Forschergruppe FOR 2271 2019 , , , , :
Einfluss prozessbedingter Gefügestrukturen auf die Zahnfußtragfähigkeit von POM-Stirnrädern
In: Konstruktion 03/19 (2019), S. 75-81
ISSN: 0720-5953 , , :